Cibic will `die Blockade lösen`

    Zum Start des Interimstrainers wartet auf den TV Echterdingen eine schwere Aufgabe.
    Bei seiner Premiere hätte es Carsten Cibic wirklich einfacher treffen können. Kein Geringerer als der Tabellenzweite Dorfmerkingen ist der Gegner, wenn der 64-Jährige am Sonntag erstmals als Interimstrainer auf der Bank des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen sitzt. Das zweite Filderteam, der SV Vaihingen, hat derweil spielfrei, nachdem die Begegnung in Ebersbach kurzfristig verlegt worden ist. TV Echterdingen - Sportfreunde Dorfmerkingen: Vor gut zweieinhalb Jahren war Carsten Cibic letztmals als Trainer für eine Aktivenmannschaft verantwortlich. Im April 2010 stellte er sein Amt beim A-Kreisligisten Spvgg Stetten zur Verfügung, nachdem ihm die dortige Vereinsführung mitgeteilt hatte, dass sie für die folgende Saison ohne ihn plane. In dieser Woche ist nun alles sehr schnell gegangen: Am Mittwochnachmittag ereilte Cibic, der erst im Sommer als Jugendtrainer und -koordinator beim TV Echterdingen angeheuert hat, der Anruf mit der Frage, ob er nach der Entlassung von Danijel Baric übergangsweise einspringen könne. Lange gezögert hat er nicht. 'Wenn ich bei einem Verein arbeite, engagiere ich mich mit Haut und Haaren und helfe dort, wo ich gebraucht werde', sagt der Routinier, der in der Jugend beim VfB Stuttgart und als Aktiver in der ersten Amateurliga gekickt hat, bisher aber noch nie oberhalb der Bezirksliga coachte.