Suche

    AH-Veranstaltungen

    Mai.
    01
    Mi.
    10:30-18:00 Uhr
    AH

    Auftakt Radeln Tour de Filder
    Mai.
    07
    Di.
    18:00-21:00 Uhr
    AH-Spiele

    Ü32 Spiel TVE - Rot Weiss Anatolia
    Mai.
    09
    Do.
    10:00-18:00 Uhr
    AH

    Vatertagswanderung
    Mai.
    28
    Di.
    18:00-21:00 Uhr
    AH-Spiele

    Ü32 Spiel TVE - SSB
    Jun.
    04
    Di.
    18:00-21:00 Uhr
    AH-Spiele

    TVE - Stuttgarter Promikicker

    Buchwald, Walter, Müller - alle sind dabei

    Das Traditionsteam des VfB Stuttgart spielt morgen in Echterdingen.

    Als in dieser Woche das Fax aus Bad Cannstatt eintrudelte, wurde das Strahlen auf den Gesichtern der Verantwortlichen des TV Echterdingen immer breiter. Angekündigt war es ja schon so, nun haben sie auch die schriftliche Bestätigung: Der prominente Gast kommt mit allem, was in dessen Kader Rang und Namen hat. Und demzufolge kann es am morgigen Freitagabend (18.30 Uhr) nun steigen, das Spiel des Jahres für den Filderclub: das eigene Ü-35-Team, verstärkt mit einigen Altgrößen der Region, gegen die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart. Guido Buchwald, Fritz Walter, Hansi Müller und Co. geben sich im Sportpark Goldäcker ihr Stelldichein. 'Für unseren Verein ist das ein richtiges Event', sagt Kurt Fuhrmann vom Echterdinger Organisationsteam, der auf eine annähernd vierstellige Zuschauerzahl hofft.

    Der Zeitpunkt für die Partie scheint allemal günstig, dürfte der Gast bei nicht wenigen Fans mit dem roten Brustring doch gerade in diesen Tagen wehmütige Erinnerungen wecken. Tabellenletzter in der Fußball-Bundesliga? Nein, da waren diese Generationen um den 'Buffy' und den 'Wasen-Karle' noch aus einem anderen Holz geschnitzt. Auf zwölf deutsche Meistertitel bringen es die Kicker in dem vom zweifachen Vizeweltmeister Karlheinz Förster gecoachten Aufgebot. Nicht nur das: sie treten mit der gebündelten Erfahrung aus insgesamt 196 Länder- und gut 3000 Bundesligaspielen an - vielleicht sogar noch mehr. Denn offen gehalten haben sich die VfB-Verantwortlichen eine Zugabe. Kurzfristig soll sich entscheiden, ob obendrein ein Fredi Bobic die Schuhe schnürt.

    Möglich gemacht hat das Ganze für den TV Echterdingen dessen Hauptsponsor, ein ortsansässiges Unternehmen für Baustoffe. Dessen Chefin, sagt Fuhrmann, 'hat sich mit der jetzigen Partie einen lange gehegten persönlichen Traum erfüllt'. Die Dame gilt erstens als glühender Fußballfan von eben zwei Clubs: TV Echterdingen und VfB. Sie verfügt zweitens über die nötigen Kontakte und hat drittens auch die Bereitschaft gezeigt, entsprechend ins Portemonnaie zu greifen. Die Kosten dürften im fünfstelligen Bereich liegen. Ein Teil der Zuschauereinnahmen wird an die Geldgeberin zurückfließen, der andere Teil in der Vereinskasse bleiben.

    Der Eintritt morgen Abend kostet zehn Euro. Frauen, Jugendliche, und Rentner zahlen ermäßigt fünf Euro. Für alle Interessierten im Alter von bis zu 14 Jahren ist der Zugang frei. Drumherum gibt es ein Torwandschießen mit Preisen und das VfB-Maskottchen Fritzle wird Autogramme schreiben.

    Wie es auf dem Rasen ausgeht? Fuhrmann, der selbst wegen Kniebeschwerden passt, sieht es so: 'Ich denke, unsere Jungs werden am Anfang gut mithalten.' Und dann mal schauen, wie lang die Puste reicht. Immerhin: einmal haben sie in dieser Woche trainiert - und nebenbei erfreut die Namen auf dem Fax aus Bad Cannstatt studiert. Dass es die überhaupt einzige gemeinsame Übungseinheit im Vorfeld der Begegnung war, muss man ja nicht gleich am Anfang erwähnen.



    TV Echterdingen/Filderauswahl: Ronald Englisch, Alfons Kasper, Martin Kittelberger, Michael Krämer, Markus Steckroth, Gerd Zengerle (alle TV Echterdingen); Patrick Arnold, Robin Betz, Karl-Heinz Franck, Michael Grau, Mathias Weiss (alle TSV Bernhausen); Oliver Müller, Thomas Vohl (alle Spvgg Stetten); Volker Mack, Uli Steck (beide TSV Plattenhardt); Markus Alber, Jürgen Wegerer (beide TSV Sielmingen); Robert Stadtmüller (FV Neuhausen).

    Trainer: Peter Pasquini.

    Traditionsteam VfB Stuttgart (alphabetisch): Karl Allgöwer, Michael Bochtler, Guido Buchwald, Andreas Buck, Hans 'Buffy' Ettmayer, Bernd Förster, Martin Fritz, Günter Fromm, Werner Gass, Maurizio Gaudino, Achim Glückler, Victor Lopes, Roland Mall, Silvio Meißner, Hansi Müller, Peter Reichert, Olaf Schmäler, Fritz Walter, Christof Weber, Jörg Wolff.

    Trainer: Karlheinz Förster.