Kategorie-Image

Slaven-Urteil mit Folgen



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Dienstag, 24.05.2016 19:32:35
Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24.05.2016 19:32:35
Kategorie: U23

filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
Der Möhringer Kreisligist bleibt gesperrt – Echterdingen profitiert.
Fünf Wochen lang war die Angelegenheit in der Schwebe – allein das ließ schon erahnen, dass es kein gewöhnliches Urteil werden würde. Nun hat das Bezirkssportgericht im Fall des Fußball-B-Kreisligisten SV HNK Slaven Möhringen gesprochen. Das Ergebnis nach dem verursachten Abbruch der Partie am 17. April gegen den OFK Beograd Stuttgart: der seitdem bereits in einer ersten Maßnahme vom Spielbetrieb ausgeschlossene Filderclub bleibt bis zum 21. Juli gesperrt, erhält 1200 Euro Geldstrafe und muss in der nächsten Saison bei allen seinen Pflichtspielen eine Platzaufsicht stellen. Darüber hinaus hat die Mannschaft an einem Seminar des Verbands zum Thema „Gewaltprävention“ teilzunehmen. Individuell sanktioniert wurde der Spieler Mario Pusic – nämlich mit einer 13-monatigen Sperre plus 300 Euro Geldstrafe. Er hatte laut Schiedsrichter eine Schlagbewegung in Richtung Kopf des Unparteiischen gemacht, worauf dieser die Begegnung vorzeitig beendete.
Berücksichtigt wurde bei dem Urteil, dass es sich bei den Möhringern um Wiederholungstäter handelt. Im Mai 2014 hatte der Verein schon einmal unrühmliche Schlagzeilen gemacht. Damals verprügelten Spieler und Fans einen Schiedsrichter.
Nebeneffekt des aktuellen Urteils: alle bisherigen Slaven-Spiele der laufenden Saison fallen aus der Wertung. Davon profitiert vor allem der TV Echterdingen II. Bisher Tabellenzweiter, hat er im Titelrennen nun plötzlich die besten Karten. Während dem Hauptrivalen Beograd so drei Punkte gestrichen werden, verlieren die Echterdinger keinen. Sie hatten das Hinrundenspiel bei Slaven mit 0:1 verloren.