Kategorie-Image

Echterdinger Feuerwerk nach der Pause



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Montag, 20.09.2021 07:16:56
Zuletzt aktualisiert: Montag, 20.09.2021 07:16:56
Kategorie: 1.Mannschaft

filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
Max BeyDer Filder-Landesligist siegt in Sontheim nach einem Rückstand noch mit 4:1 und verzückt seinen Trainer.
Im Vorfeld der Fußball-Landesligapartie zwischen dem FV Sontheim/Brenz und dem TV Echterdingen gab schon der Blick auf die bisherige Saisonstatistik einen klaren Hinweis darauf, in welche Richtung sich das Geschehen in den 90 Minuten entwickeln könnte. Immerhin traf das bisherige Schlusslicht der Heimtabelle, das alle drei bisherigen Begegnungen auf eigenem Rasen verloren hatte, auf die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga (zwei Siege, ein Unentschieden). Im Endergebnis spiegelten sich die bisherigen Eindrücke dann auch klar und deutlich mit einem 4:1-Erfolg für die Gäste von den Fildern wieder.
Wirklich beeindruckend war der Auftritt der Gelb-Schwarzen auf der Ostalb allerdings nur in den zweiten 45 Minuten, in denen die Echterdinger ein wahres Feuerwerk abbrannten und noch höher hätten gewinnen können. Zur Pause waren sie noch mit 0:1 im Rückstand gelegen. „Unser Ziel war es, den Gegner mit aggressivem Pressing zu beeindrucken. Das ist uns vor dem Wechsel 15 Minuten lang gelungen, danach hatten wir aber 20 sehr lethargische Minuten und sind dafür bestraft worden“, sagte der Trainer Giuseppe Iorfida. Den Führungstreffer für die Gastgeber erzielte der Verteidiger Joshua Leoff, der nach einem Eckstoß freistehend per Kopf aus kurzer Entfernung erfolgreich war (33.).
Darauf brachte Iorfida frisches Personal auf den Rasen – der Kapitän Dennis Garcia-Franco und der oberligaerfahrene Neuzugang Rui Tiago Caldas de Carvalho kamen für den gelb-rot-gefährdeten Nico Plattenhardt sowie Nils Große Scharmann. Die taktische Grundausrichtung blieb die gleiche. „In der zweiten Hälfte haben wir von Beginn an richtig Druck gemacht und uns dafür auch belohnt. Das war ein ganz starker Auftritt meiner Mannschaft“, sagte Iorfida. Für den wichtigen Ausgleich direkt nach Wiederbeginn war der fleißige Deniz Bulut zuständig, der aus 22 Metern einen Freistoß direkt in den Winkel des Sontheimer Gehäuses nagelte. Die Treffer zum Echterdinger 2:1 und 3:1 – Torschützen Max Bey und Rui Tiago – entstanden dann durch schön ausgespielte Konter, als die Gäste Räume nutzten, weil auch die Platzherren aus dem Heidenheimer Umland auf Sieg spielten und den Weg nach vorne suchten.
Die endgültige Entscheidung zum 4:1 in der Nachspielzeit war schließlich das schönste Tor des Tages, das Iorfida ins Schwärmen brachte. „Wir haben den Ball mit etwa 20 Pässen durch die eigenen Reihen laufen lassen. Am Ende von Deniz Bulut und Alexander Fregien mustergültig vorbereitet“, sagte er. Bey musste als Vollstrecker nur noch den Fuß hinhalten.
Viel Zeit zur Erholung bleibt den Siegern nun nicht, denn schon am Freitagabend steht mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Frickenhausen die nächste Aufgabe an. Der vorläufige Sprung auf Rang zwei in der Tabelle, hinter dem Klassenprimus und großen Aufstiegsfavoriten SC Geislingen, dürfte das Filderteam allerdings für seine Strapazen entschädigen. Es war der nächste Schritt in einer bisher starken Echterdinger Saison.
FV Sontheim/Brenz: Reinelt – Jäger (63. Frickinger), Leoff, Bolcek (73. Gläser), Eberhardt – Färber, Kentiridis, Daniel Gentner, Laubmeier (77. Böhm) – Fabian Matuschek, Bastian Matuschek. TV Echterdingen: Becker – Winkler, Kuhn, Stehle, Heim (69. Hertel) – Fregien, Bulut, Bey, Plattenhardt (44. Garcia-Franco) – Celiktas, Große Scharmann (46. Rui Tiago, 88. Mourera).