Kategorie-Image

Ernüchterung nach Desaster auf der Ostalb



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Montag, 24.08.2020 07:41:33
Zuletzt aktualisiert: Montag, 24.08.2020 07:41:33
Kategorie: 1.Mannschaft

filderzeitung logo 10:4 – der TV Echterdingen verpatzt seinen Saisonauftakt deutlich.
Die gute Nachricht vorneweg: Bis zum 7. März des kommenden Jahres müssen die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen kein weiteres Pflichtspiel gegen eine Mannschaft aus Aalen bestreiten. Zweimal in Folge waren zu Beginn der neuen Runde Teams aus der 70 000-Einwohner-Stadt auf der Ostalb Gegner der Gelb-Schwarzen – und zweimal setzte es für das Filderteam eine deutliche 0:4-Niederlage. Der große Unterschied: dieses Resultat vor einer Woche im Verbandspokal-Heimspiel gegen den Regionalligisten VfR Aalen hatte sich absolut im Rahmen bewegt, was sich die Mannschaft und die Verantwortlichen des TVE im Vorhinein ausgerechnet hatten. Jedoch: die 0:4-Packung vom vergangenen Samstag zum Landesliga-Saisonauftakt beim Aalener Stadtteil-Klub SV Waldhausen war in dieser Form bei den Gästen von den Fildern nicht eingeplant.
„Wenn man mit hohen Erwartungen in ein Spiel startet und dann innerhalb der ersten sechs Minuten gleich zwei Gegentore kassiert, dann ist das eine heftige Hypothek. Insgesamt haben wir gemerkt, dass wir noch einige Baustellen abarbeiten müssen, bis wir da sind, wo ich uns fußballerisch gerne hätte“, sagte der neue Echterdinger Trainer Giuseppe Iorfida, dessen Team nach dem ersten Spieltag der neuen Runde das Tabellenende ziert.
Gerade einmal 360 Sekunden waren nach dem Anpfiff absolviert, da hatten die Gastgeber schon zweimal zugeschlagen. Nach individuellen Patzern in der Echterdinger Defensive standen die Angreifer des von viel Euphorie getriebenen Liganeulings im ersten Landesliga-Spiel ihrer Vereinsgeschichte gleich zweimal im Eins-gegen Eins vor dem Schlussmann Daniel Kamphues und trafen durch Vedat Yel und Philipp Schiele zum frühen 2:0-Vorsprung. „Wir haben es dann zwar geschafft, ein wenig Ruhe reinzubringen, hatten aber selbst keine klaren Chancen mehr bis zur Pause“, sagte Iorfida.
Direkt nach dem Seitenwechsel registrierte der Gäste-Coach dann, dass die Seinen bei Gelegenheiten von Florian Dölker und Tobias Heim zweimal den Anschluss verpassten, ehe der amtierende Meister der Bezirksliga Ostwürttemberg erneut eiskalt zuschlug: Ein Abstauber von Kevin Mayer (53.), nachdem Kamphues einen Freistoß noch an die Latte gelenkt hatte, und ein durch Jan Hasenmaier verwandelter Foulelfmeter (57.) brachten die weiteren Treffer zum 4:0-Endstand.
„Ich habe auch ein paar positive Dinge gesehen, aber klar ist, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben“, sagte Iorfida, der zehn Minuten vor Schluss auch noch das vorzeitige Aus seines Abwehrchefs Denis Garcia-Franco nach Gelb-Rot registrieren musste. „Ich bin beeindruckt, mit welcher ungeheueren Energie der Gegner hier – auch durch die Unterstützung seiner Zuschauer – aufgetreten ist. Hier werden wohl noch viele vermeintliche Favoriten ins Straucheln kommen und Punkte liegen lassen“, sagte Iorfida und lobte den Auftritt des Aufsteigers.
SV Waldhausen: Wille – Husic (78. Dolderer), Hasenmaier, Herkommer, Kamm – Schiele (71. Marius Weber), Janik, Däffner, Yel (88. Ibrahim), Leon Weber – Mayer (59. Geißler).
TV Echterdingen: Kamphues – Kamden Mabou, Özge, Garcia-Franco, Plattenhardt (64. Stehle) – Bulut – Kuhn (76. di Nummo), Heim – Dölker, Gashi (46. Majid) – Pradler (64. Winkler).