Kategorie-Image

Echterdingen muss nach Bargau



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Freitag, 31.08.2018 08:46:01
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 31.08.2018 08:46:01
Kategorie: 1.Mannschaft

In der Landesliga trifft Bonlanden auf NAFI Stuttgart, der TV Echterdingen spielt in Bargau.
Den TV Echterdingen hingegen dürften am dritten Spieltag bei seinem Auswärtsspiel in Bargau keine größeren Probleme erwarten, wenn die Gastgeber weiterhin so ersatzgeschwächt auftreten wie vor Wochenfrist in Bonlanden. Bargaus Trainer Stefan Klotzbücher hatte da seine Mannschaft ob der großen Personalnöte für (noch) nicht landesligatauglich erklärt.
1. FC Germania Bargau – TV Echterdingen (Sonntag, 15 Uhr): Christopher Eisenhardt ist immer noch ein wenig sauer. Der Echterdinger Trainer hadert auch einige Tage nach der 1:2-Niederlage in Ebersbach mit der Schiedsrichterleistung. „Wir haben gekämpft, ich habe viel Positives gesehen. Der Platzverweis hat uns dann das Genick gebrochen – vor allem, weil er unberechtigt war“, sagt der Coach. Der Blick muss nun aber trotzdem nach vorne gehen. Die guten Leistungen zu Saisonbeginn sind eine Bestätigung für den Weg, den Eisenhardt seit seinem Antritt beim TV Echterdingen eingeschlagen hat. Ein Weg, der am Sonntag im Spiel beim 1. FC Germania Bargau erfolgreich fortgesetzt werden soll. Die personell gebeutelten Gastgeber haben zum Auftakt zwar zweimal verloren, Eisenhardt will sie aber trotzdem nicht unterschätzen. „Wir lassen uns vom Tabellenplatz nicht täuschen. Bargau ist extrem heimstark“, sagt er. „Je angeschlagener das Team, desto besser ist es.“ Und das könnte für die Echterdinger gefährlich werden. Denn der Auftritt in Ebersbach hat auch die Schwächen beim Filderclub aufgezeigt. Dort hatte man vor allem die Anfangsphase verschlafen und kam nur schwerfällig in die Partie. Das sollte gegen Bargau nicht passieren, denn ein früher Rückstand gegen den Tabellenletzten wäre ein enormes Handicap in dem Auswärtsspiel.
Verzichten muss Eisenhardt am Sonntag allerdings auf zwei wichtige Spieler. Oskar Douty ist wegen seines Platzverweises in Ebersbach gesperrt und der Linksverteidiger David Hertel plagt sich mit einer Verhärtung im Oberschenkel herum. „Nach Rücksprache mit unseren Physiotherapeuten haben wir beschlossen, kein Risiko einzugehen. Für David kommt das Spiel noch ein wenig zu früh“, sagt Eisenhardt. Aron Zogaj hat derweil für die Liga immer noch keine Spielfreigabe. Sei bisheriger Verein SGV Freiberg stellt sich nach wie vor quer. Bei Valentin Haug hingegen verdichten sich die Anzeichen auf eine Rückkehr ins Aufgebot. Seit dieser Woche kann der Stammtorhüter wieder voll mittrainieren, er soll aber erst einmal behutsam aufgebaut werden. „Er wird erst spielen, wenn er zu 100 Prozent fit ist. Wenn das der Fall ist, ist er unsere Nummer eins“, stellt Eisenhardt klar.
Die personelle Situation macht die Aufgabe am Sonntag für den Filderclub also nicht einfacher, dennoch dürfte eines klar sein: Alles andere als ein Sieg gegen die personell noch stärker geplagten Bargauer wäre für den TV Echterdingen eine herbe Enttäuschung.