Kategorie-Image

Vorbericht : TV Köngen - TV Echterdingen



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Freitag, 11.03.2016 07:09:59
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 11.03.2016 08:03:14
Kategorie: 1.Mannschaft

filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
TSV Köngen – TV Echterdingen.
Ist es nur ein komischer Zufall? Eine zusammenhanglose Fügung also, dass es gerade gegen diesen Gegner so oft schief gegangen ist? Oder steckt mehr dahinter: verhält es sich vielmehr so, dass selbiger verflixte Kontrahent den Kickern des TV Echterdingen schlicht nicht liegt? Die Antwort darauf vermag beim Filderclub keiner wirklich zu geben. Fakt ist: viermal sind die Gelb-Schwarzen seit Mai 2012 zu Pflichtspielen in der Köngener Fuchsgrube angetreten – viermal kehrten sie als Verlierer heim. 1:3, 2:3, 1:2, 0:2. Man kann demnach mit Fug und Recht von einer Echterdinger Angststätte sprechen, wenn die Reise am Sonntag nun erneut zum derzeitigen Tabellenelften geht. Was der Trainer zur besagten Serie meint? „Es wird Zeit, sie zu beenden“, merkt Aleksandar Kalic knapp und knurrig an.
Dafür werden sich die Seinen vor allem in einem Punkt steigern müssen: der Chancenverwertung. Vor allem jene war es, die vor Wochenfrist einem Wunschstart in die zweite Saisonphase im Wege stand. Zur Erinnerung: nachdem es Kalics Mannen versäumt hatten, ihre Führung auszubauen, verpasste ihnen der Gegner TSV Weilheim in der Nachspielzeit mit dem 1:1-Ausgleich eine kalte Dusche. „Ein bissschen hat auch die Geilheit gefehlt, unbedingt ein zweites Tor machen zu wollen“, sagt Kalic, der sein Team gleichwohl in einer „sehr guten Verfassung“ sieht – Letzteres auch deshalb, weil sich gerade keiner auf seinem Posten ausruhen kann. Um die Plätze in der Anfangsformation läuft ein heißer interner Konkurrenzkampf. Gleichwohl nach den Langzeitverletzten Meksud Colic (Aufbautraining nach Patellasehnenreizung) und Dominik Mayer (Bandscheibenvorfall, Comeback frühestens im Mai) in Dennis Garcia-Franco (Muskelfaserriss) eine dritte eigentliche Stammkraft ausfällt, hat der Coach die Qual der Wahl. „Die Jungs, die zuletzt im zweiten Glied standen, üben ziemlich Druck aus“, sagt er. Beispiel Denis Kroer. Beispiel Michael Haigis. Beispiel Vinko Cosic. Der A-Jugendliche könnte durchaus zu seinem ersten Startelfeinsatz kommen.
Als sicher gilt, dass Denis Kühnle die nach Garcia-Francos Ausfall verwaiste linke Verteidigerposition übernimmt – und dass David Hertel diesmal wieder auf dem Rasen steht. Der Kapitän hatte am vorigen Spieltag wegen einer starken Erkältung gefehlt.
Hertel, das nebenbei, ist einer von nur zwei Spielern des aktuellen Kaders, die bei allen gescheiterten Echterdinger Anläufen in Köngen mitwirkten. Der andere: Antonino Rizzo. Ihr Ehrgeiz dürfte mithin ein besonderer sein.