Kategorie-Image

Ein „Sieg des Willens“



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.01.2016 09:35:26
Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 07.01.2016 09:35:26
Kategorie: 1.Mannschaft

filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
Hallenfußball Erst nach einem Endspielkrimi setzt sich der Echterdinger Landesligist beim 41. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten gegen den TSV Bernhausen durch.

Der Fußball-Landesligist TV Echterdingen hat seine Favoritenstellung genutzt und sich gestern einmal
TVE Turniersieger beim Dreikönigsturnier
TVE Turniersieger beim Dreikönigsturnier
TVE Turniersieger beim Dreikönigsturnier
mehr in die Siegerliste des traditionellen Dreikönig-Hallenturniers der Spvgg Stetten eingetragen. In einem hochklassigen und bis zur letzten Sekunde spannenden Endspiel feierten die Kicker aus den Goldäckern gegen den Kreis-A-Ligisten TSV Bernhausen einen 5:3-Erfolg. Allerdings stand der Triumph für das höchstklassige Team im 14 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld nach dem 2:2 nach regulärer Spielzeit erst nach einer Verlängerung sowie einem finalen Neunmeterschießen fest. Den dritten Platz sicherte sich die Sportvg Feuerbach, die sich im Neunmeterschießen knapp mit 4:3 gegen ihren Bezirksliga-Konkurrenten SV Ümmet Stuttgart durchsetzte.
Der Echterdinger Co-Trainer Alexander Eberhardt, der gestern seinen urlaubenden Chefcoach Aleksandar Kalic vertrat, ordnete den Titelgewinn als einen „Sieg des Willens“ ein. „Wir wollten alle diesen Erfolg, und unsere Mannschaft hat mit viel Leidenschaft und großem Einsatz bis zum Schluss dafür gekämpft“, lobte Eberhardt. Hinzufügen ließe sich zu seinen Ausführungen, dass die Gelb-Schwarzen im Finale nicht zuletzt auch das nötige Quäntchen Glück hatten. Denn den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich gelang dem Echterdinger Denis Kroer mit seinem siebten Turniertor erst 20 Sekunden vor der Schlusssirene. Zuvor hatten die ebenfalls stark aufspielenden Bernhausener einen 0:1-Rückstand binnen 90 Sekunden in eine 2:1-Führung gedreht und durften dank der beiden Torschützen Theodoros Ioannidis und Ahmed Fidan eine Woche nach ihrem „Heimsieg“ in der Bernhausener Rundsporthalle bereits vom nächsten Turniersieg träumen.
Doch nach einer ergebnislosen Extraschicht verließ die Spieler von Trainer Peter Weinmann beim folgenden Showdown vom Neumeterpunkt ihre Treffsicherheit – sie leisteten sich drei Fahrkarten, lediglich der Torjäger Daniel Preuß netzte ein. Auf der Gegenseite nutzten Marc Elsäßer, Nils Schaller und Daniel Milojkovic ihre Versuche jeweils eiskalt und sorgten so dafür, dass neben dem Wanderpokal auch die 500-Euro-Siegprämie an die Adresse des TV Echterdingen ging. „Dieses Ergebnis ist ein bisschen schade, denn auch wir hätten den Turniersieg verdient gehabt. Wir sind aber trotzdem zufrieden, weil wir eine sehr gute Leistung gezeigt haben“, sagte der Ex-Profi und spielende Co-Trainer Mustafa Akcay vom TSV Bernhausen. Der Echterdinger Schlussmann Michael Kraus heimste obendrein eine Sonderprämie als bester Torwart ein. Eine Ehrung erhielten auch Nektarios Malamidis vom SV Ümmet (bester Feldspieler) sowie sein Mannschaftskollege Mustafa Yesildaglar, der mit seinen acht Turniertreffern zum besten Torschütze avancierte.
Zufriedene Mienen gab es nach dem letzten Schlusspfiff auch bei den Turnierorganisatoren – dies trotz des frühen Ausscheidens ihrer eigenen zwei Mannschaften, die bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten. „Wir können mit unserer 41. Turnierauflage insgesamt sehr zufrieden sein, sowohl aus sportlicher Sicht als auch gastronomischer Perspektive“, lautete das Fazit des Spielleiters Thomas Vohl. Gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Jochen May zeichnete er für die Veranstaltung verantwortlich und sorgte mit vielen weiteren Helfern vor und hinter den Kulissen dafür, dass der Wohlfaktor für Spieler und Zuschauer nicht zu kurz kam.
In puncto Fairplay konnte das diesjährige Dreikönigsturnier ebenfalls punkten – die Schiedsrichter mussten nicht eine rote Karte ziehen. Ein wenig verschnupft waren die Veranstalter hingegen ob der kurzfristigen Absage des TSV Leinfelden am Dienstag wegen Spielermangels.