Zschorsch trifft zum Sieg in Unterzahl

Drucken
Zu zehnt gelingt dem TV Echterdingen in Ebnat ein 2:1-Erfolg.
Erst zwei Niederlagen zum Saisonauftakt, nun zwei Siege hintereinander. Die Fußballer des TV Echterdingen scheinen rechtzeitig vor dem Stadtderby am nächsten Freitag gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen in Schwung zu kommen. Am aktuellen Spieltag gewannen sie in personeller Unterzahl beim Aufsteiger SV Ebnat mit 2:1. Alle Tore fielen nach dem Platzverweis des Mittelfeldmanns Marcel Helber, der somit zum Verdruss seines Trainers Aleksandar Kalic gegen Calcio fehlen wird.
Zum Verhängnis wurde Helber ein Zweikampf während eines Konters der Gastgeber. Kalics Sicht der Dinge: nie und nimmer eine zweite gelbe Karte - ja, noch nicht einmal ein Foul. Der Schiedsrichter Ricco Seßler bewertete es jedoch anders und stellte den Echterdinger vom Feld, womit der auf die Offensive ausgerichtete Matchplan des Filderteams erst einmal passé war. 'Der Platzverweis hat uns aus dem Konzept gebracht', sagt Kalic.
Lange indes hielt die Phase der Verwirrung in seiner Mannschaft nicht an. Die eingewechselten Marc Brodbeck und Dominik Mayer brachten den Gast in der 71. Spielminute in Führung - der in die Schnittstelle der Abwehr geschickte Brodbeck sprintete zur Grundlinie und bediente seinen Mitspieler mit einer gelungenen Flanke. Kurz darauf hätte Mayer den Deckel draufmachen können, traf aber nur die Latte. Stattdessen gelang dem SV Ebnat der Ausgleich - auch ohne den nach internen Querelen frisch ausgestiegenen Toptorjäger Gioacchino Colletti. Der Schütze hieß Alexander Bechthold.
Mit dem Remis schien sich der Gastgeber anfreunden zu können, der TV Echterdingen schielte dagegen weiter auf den Sieg, setzte auf eine kontrollierte Offensive - und wurde belohnt. Kurz vor Schluss kam der Innenverteidiger Dennis Zschorsch im Strafraum an den Ball und drosch ihn ins Netz. 'Eine Willenssache, unheimlich wichtig für unsere Moral', sagte Kalic.
Mit sechs Punkten aus vier Spielen steht seine Mannschaft heuer besser da als vor Jahresfrist, als sie nach acht Partien dann lediglich acht Zähler auf dem Konto hatte. Ob es diesmal mehr sein werden? Das werden auch die folgenden Nachbarschaftsduelle zeigen. Die nächsten beiden Heimgegner heißen Calcio und SV Bonlanden, dazwischen geht es zum TSV Bad Boll.
SV Ebnat: Schlipf - Beyrle, Cutura, Haas, Kokot (46. Bastendorf) - Schiele, Nico Brenner - Tim Brenner, Kaiser (69. Avduli) - Bechthold, Fischer.
TV Echterdingen: Haug - Rizzo, Zschorsch, Haselmaier, Hertel - Elsäßer, Helber - Colic (67. Mayer), Knoll (54. Garcia-Franco) - Schaller (75. Wille), Haigis (67. Brodbeck).