Von wegen schlotternde Knie

Drucken
Der TV Echterdingen holt beim verdienten 4:1-Heimerfolg gegen seinen bisherigen Angstgegner TSV Köngen im dritten Anlauf die ersten Zähler dieser Landesliga-Saison.
ie war das noch gleich: der TSV Köngen sei für die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen der personifizierte Angstgegner? Am Sonntagnachmittag jedenfalls war von schlotternden Knien und bleichen Gesichter aufseiten der Filder-Mannschaft überhaupt nichts zu spüren. Vielmehr überwogen bei ihr nach dem Schlusspfiff gleichermaßen Freude und Erleichterung. Die Elf von Trainer Aleksandar Kalic hat durch ihren 4:1-Heimerfolg gegen das weiterhin punktlose Tabellenschlusslicht am dritten Spieltag der Saison 2015/2016 ihren ersten Pflichtspielsieg gefeiert - und dies völlig zu Recht. Das musste auch der Coach der ersatzgeschwächten Köngener eingestehen. Ralf Rueff nannte den Sieg der Gelb-Schwarzen 'sicherlich verdient, aber unter dem Strich ein wenig zu hoch'.
Der Auftakt aus Sicht der Platzherren hätte in den Goldäckern allerdings kaum ungünstiger sein können, denn schon in der zweiten Spielminute lag der Ball in ihrem eigenen Tornetz. Der Gäste-Akteur Niko Waxmann war zuvor nach einem Eckstoß von Patrick Warth im Echterdinger Strafraum am höchsten gestiegen und hatte sich bei seinem Kopfball auf Höhe des Elfmeterpunkts eine Ecke aussuchen können. Er wählte die aus seiner Sicht links oben, in welcher die Kugel direkt unter der Latte einschlug. Echterdingens Schlussmann Valentin Haug war machtlos, auch der Rettungsversuch des am Pfosten postierten Nino Rizzo kam zu spät.
Pessimisten mochten nun befürchtet haben, die nächste Pleite der Echterdinger gegen ihren Angstgegner, gegen den sie vor rund fünf Wochen in der ersten Runde des Verbandspokal-Wettbewerbs bereits 0:2 verloren hatten, wäre damit eingeleitet. Jedoch: nach dem 'blöden Start', wie der Trainer Kalic den erneut frühen 0:1-Rückstands seines Teams nannte, haderten die Seinen nicht lange mit ihrem Schicksal. 'Wir hatten sofort eine Menge guter Antworten', stellte der Coach fest.
Die erste dieser Antworten erfolgte unmittelbar nach dem Wiederanpfiff, als Nils Schaller im gegnerischen Strafraum goldrichtig stand und nach einer maßgerechten Vorlage von Meksud Colic die Kugel nur noch zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie drücken musste. Die nächste und ebenfalls von Erfolg gekrönte Aktion folgte in der 22. Minute, nachdem die Gelb-Schwarzen bei einem Bilderbuchangriff den Ball flott über mehrere Stationen hatten laufen lassen und zuletzt ihr Sommer-Neuzugang Michael Haigis nach Flanke von Schaller per Kopf das Spielgerät ins gegnerische Netz bugsierte. Das 2:1 war gleichzeitig Haigis' erster Pflichtspieltreffer im Echterdinger Trikot. Der dritte Streich folgte wiederum nur fünf Minuten später, als Marc Elsäßer nach einem Strafstoßpfiff des Tübinger Schiedsrichters Tobias Fritz den Gäste-Schlussmann Felix Lache verlud und auf 3:1 erhöhte. Der Köngener Kapitän Rafael Horeth hatte zuvor im Anschluss an einen erfolglosen Torschuss von Schaller den in dieser Szene unbeteiligten Marcel Helber völlig unnötig im Strafraum umgestoßen. Die wütenden Proteste von Rueff und Co. ignorierte der Referee zu Recht.
Der zweite Durchgang kam vor den 250 Zuschauern demgegenüber deutlich langweiliger und uninspirierter daher, auch weil die Gäste zwei hochkarätige Gelegenheiten nicht zum möglichen Anschlusstreffer nutzten. In der Schlussphase blieb es dem Joker Marc Brodbeck vorbehalten, im Zusammenspiel mit dem ebenfalls eingewechselten Denis Garcia-Franco für den Schlusspunkt der Partie zu sorgen. Nach Garcia-Francos Freistoß nahe der Eckfahne schob Brodbeck den Ball im zweiten Anlauf ins Köngener Tor, womit feststand: Der TV Echterdingen ist nun endgültig in der neuen Landesliga-Spielzeit angekommen.
TV Echterdingen: Haug - Rizzo, Zschorsch, Haselmaier, Hertel - Elsäßer, Helber - Knoll (85. Mädel), Haigis (69. Garcia-Franco), Colic (65. Kroer) - Schaller (75. Brodbeck).
TSV Köngen: Lache - Zeller, Rafael Horeth, Henzler, Ehrler (71. Löfflath) - Eitel, Weise (80. Asare) - Herrmann (15. Essert), Warth, Waxmann (71. Bouroutzis)- Baykara.