Torschütze zum Ausgleich: der Wind

Drucken
filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
Ein kurioses Gegentor kostet den TV Echterdingen den in Buch erhofften Sieg. Am Ende steht nur ein 1:1.
Das Spiel? 'Mit Fußball hatte das überhaupt nichts zu tun', knurrt Aleksandar Kalic. Das Ergebnis? Enttäuschend, keine Frage, hätte der TV TV Echterdingen doch die Möglichkeit gehabt, in der Fußball-Landesliga auf den dritten Tabellenplatz zu klettern, kam dann aber am gestrigen Sonntag in Buch nur zu einem 1:1. 'Die Gegner hatten uns eine Stei
lvorlage geliefert. Da hätten wir drei Punkte gern mitgenommen', sagt der Trainer. Und die Heimfahrt? Ja, das hatte dann wohl noch gefehlt. In eh schon gedämpfter Stimmung standen die Gelb-Schwarzen zu allem Überfluss auf der Autobahn im Stau.
Dabei hatte der Nachmittag gar nicht schlecht begonnen gehabt. Gerade einmal eine Viertelstunde war gespielt, als der neu in die Startelf gerückte Sven Lukac seine Qualität als Scharf- und Kunstschütze bei Standardsituationen demonstrierte. Begünstigt vom heftig blasenden Wind, drosch der 32-Jährige einen Freistoß aus rund 30 Metern zum 1:0 ins Netz. Es hätte das Tor des Spiels sein können. Uns es wäre es zweifellos auch geworden, wie Kalic in Anbetracht der von ihm registrierten gegnerischen Harmlosigkeit überzeugt ist - ja, wäre dann nicht diese eine blöde G
eschichte in der 34. Spielminute passiert. Wie gesagt: es stürmte gehörig, und zwar wechselweise aus allen Richtungen. Erneut war die Distanz groß, diesmal auf der anderen Seite, als der Bucher Verteidiger Dominik Negele den Ball von der Mittellinie aus einfach mal nach vorne bolzte. Das Ergebnis: das Spielgerät flog und flog - und lag dann plötzlich zum Ausgleich im Echterdinger Kasten. Verdutzt schaute dabei vor allem einer drein: der Keeper Valentin Haug. Er hatte den Flatterball erst fangen wollen, dann umdisponiert, ehe ihm selbiger beim Abwehrversuch über die Fäuste flutschte. 'Er hat die Windverhältnisse unterschätzt. Aber das passiert halt mal', sagt Kalic.
Damit sind dann auch schon fast alle Höhepunkte aufgelistet. Der Rest der Begegnung war von Gästeseite ein mühsamer Kampf mit den widrigen Bedingungen, unter welchen die eigentlichen fußballerischen Vorteile des Filderteams auf der Strecke blieben. Außer zwei Versuchen von Nils Schaller und Denis Kroer gab es keine weiteren
nennenswerten Chancen. Schaller verstolperte in aussichtsreicher Position, Kroer scheiterte am Torhüter. In der zweiten Hälfte wurde das Geschehen immer zerfahrener.
Immerhin positiv für die Gäste: ihre beiden Serien hielten mit dem Ergebnis. Auswärts sind sie seit Mitte September nun in sieben Partien nacheinander unbesiegt. Zudem haben sie im Jahr 2015 noch kein Punktspiel verloren.

TSV Buch: Patrick Negele - Dominik Negele, Roland Salger, Amann, Wanner (66. Michael Salger) - Jenuwein, Biberacher, Schrapp, Sailer - Jainz (83. Cicek), Bolkart (71. Kiecke).
TV Echterdingen: Haug - Kind, Spiridopoulos, Zschorsch, Rizzo - Elsäßer, Lukac (79. Wille), Helber - Mayer (87. Garcia-Franco), Schaller, Kroer (60. Colic).