Kein Sieger im Spitzenspiel

Drucken
Der TV Echterdingen und der 1. FC Heiningen trennen sich 1:1. Lukas Haselmaier rettet den Gastgebern per verwandeltem Foulelfmeter den einen Punkt.
Durch ein 1:1-Unentschieden im gestrigen Spitzenspiel der Fußball-Landesliga gegen den 1. FC Heiningen bleibt der TV Echterdingen im Kalenderjahr 2015 ungeschlagen - allerdings haben die Gelb-Schwarzen zugleich die Chance verpasst, sich selbst in den Kreis der Aufstiegsanwärter zu schieben und den Abstand zum Gegner in der Tabelle zu verkürzen. Den immerhin einen Zähler sicherte dem Filderteam Lukas Haselmaier in der 70. Spielminute per verwandeltem Foulelfmeter. Sieben Minuten zuvor waren die Gäste durch einen Flachschuss von Moritz Gutmann in Führung gegangen. Während sich der Echterdinger Trainer Aleksandar Kalic trotz einer 20-minütigen personellen Überzahl seiner Mannschaft mit dem aus seiner Sicht insgesamt 'leistungsgerechten Ergebnis' recht zufrieden zeigte, hatte sein Amtskollege Tobias Flitsch eine andere Einschätzung. 'Ich habe heute nur eine Spitzenmannschaft gesehen - und zwar uns', sagte er.
Vermutlich war auch eine Portion Enttäuschung dabei, die den Heininger Coach nach dem Spielschluss zu dieser Aussage veranlasste. Durch einen Auswärtserfolg in den Goldäckern hätte der Tabellenzweite dem spielfreien Spitzenreiter TSV Weilheim bis auf zwei Punkte auf die Pelle rücken können. So sind die Gäste, die tatsächlich mehr Ballbesitz und dazu auch ein klares Chancenplus für sich reklamieren durften, im Titelrennen nun vier Zähler hinterher. 'Wir hatten das Spiel gut im Griff und spielen uns fünf hochkarätige Chancen heraus - doch dann bekommen wir durch einen Foulelfmeter den Ausgleich. Dieser eine Punkt ist viel zu wenig für uns', stellte Flitsch verärgert fest.
Gehörigen Anteil daran, dass die Echterdinger den Platz nicht als Verlierer verlassen mussten, hatte der bereits erwähnte eigentliche Defensivmann Haselmaier. Der seit der vergangenen Woche 23-Jährige traf im dritten Punktspiel hintereinander und hat sein Torekonto in dieser Runde somit auf beachtliche sieben Treffer erhöht. In der internen Echterdinger Schützenliste liegt er nun zusammen mit Nils Schaller in Führung. Letzterer ist freilich gelernter Stürmer.
Bitter für den 1. FC Heiningen: für die Aktion, die zum Elfmeterpfiff des Schiedsrichters Ingo Grieser (Schemmerhofen) führte, sah der Verteidiger Murat Cubuk obendrein wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Schon in der ersten Spielhälfte hätte der Unparteiische nach einer nicht hasenreinen Attacke gegen den Echterdinger Meksud Colic durchaus auf den Punkt zeigen können - was er aber nicht tat. Vor dem tatsächlichen Pfiff in der 70. Minute war Antonio Rizzo von Cubuk von den Beinen geholt worden. Vorangegangen war ein ,schöner Doppelpass Rizzos mit seinem Teamkollegen Schaller.
Von der personellen Überlegenheit der Platzherren war in den verbleibenden 20 Spielminuten dann allerdings nicht viel zu sehen. Dass ihr Trainer Kalic dennoch zufrieden war, hatte nicht zuletzt mit dem Ergebnis aus dem Hinspiel zu tun: In Heiningen hatten die Seinen noch eine 0:5-Packung kassiert. Dazu kommt: 'Gegen Bargau, Calcio und Heiningen haben wir in der Hinrunde nur einen Zähler geholt - mit dem jetzigen 1:1 sind es deren sieben; das kann sich sehen lassen', bilanzierte Kalic.
Verpasst hat sein Aufgebot durch die Punkteteilung hingegen ein mögliches Überholmanöver, also den Sprung auf den dritten Tabellenplatz, den der SV Bonlanden auch nach seinem überraschenden Patzer am Samstag gegen den TSV Köngen weiterhin belegt. Der Rückstand auf den Filder-Rivalen beträgt für den TV Echterdingen jetzt aber nur noch einen einzigen Punkt.
TV Echterdingen: Haug - Rizzo, Spiridopoulos, Haselmaier, Zschorsch - Elsäßer - Colic, Helber, Wille (73. Mayer), Kroer (87. Brodbeck) - Schaller (88. Milojkovic).
1. FC Heiningen: Funk - Schneider, Kraljevic, Cubuk, Renn - Ohran, Kotiukov - Kalfic (82. Abramowitz) - Schmidts, Gutmann, Petruso.