Calcio macht zwei individuelle Fehler zu viel

Drucken
filderzeitung logo
filderzeitung logo
filderzeitung logo
Der TV Echterdingen gewinnt das stadtinterne Landesliga-Derby gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 2:1 und revanchiert sich damit erfolgreich für die ärgerliche 2:3-Niederlage im Hinspiel.
Die Vormachtstellung ist bis auf Weiteres erst einmal geklärt. Die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen sind und bleiben vorerst die Nummer eins in der Stadt, nachdem sie gestern im stadtinternen Duell mit Calcio Leinfelden-Echterdingen vor rund 400 Zuschauern als Sieger vom Kunstrasenplatz in den Goldäckern gegangen sind. 2:1 lautete das Ergebnis zwischen dem Vierten und Sechsten. Damit hat sich der TV Echterdingen erfolgreich für die ärgerliche 2:3-Hinspielniederlage revanchiert und den Vorsprung in der Tabelle auf Calcio auf neun Punkte ausgebaut.'Das war heute sicherlich nicht unser schönstes Saisonspiel, aber was den Einsatz betrifft, mit Sicherheit das beste', sagte der TVE-Trainer Aleksandar Kalic.
Dabei hätte die Partie, in der zunächst an den im Januar im Alter von 64 Jahren überraschend verstorbenen Calcio-Ehrenpräsident Giacomo de Blasio mit einer Schweigeminute gedacht wurde, gar nicht besser für den TV Echterdingen beginnen können. Bereits nach vier Minuten erzielte Innenverteidiger Lukas Haselmaier vom Elfmeterpunkt die 1:0-Führung. Sein strammer Schuss ins rechte obere Tordreieck war für Calcio-Keeper Serdar Kurt nicht zu halten. Dem Treffer vorausgegangen war ein Handspiel von Xenon Manafis im Duell mit Echterdingens Denis Kroer, als dieser im Strafraum den Ball am Innenverteidiger vorbeilupfen wollte.
Danach stellten die Gäste vom TVE die giftigere und bissigere Mannschaft, die Spiel und Gegner im Griff hatte. Hochkarätige Torchancen sollten aber zunächst Mangelware sein. Ein Distanzschuss vom aufgerückten Lukas Haselmaier, ein direkter Freistoß von Sven Lukac, bei dem Serdar Kurt seine ganze Klasse beweisen musste, sowie ein Schuss von Volkan Candan auf der anderen Seite - mehr war zunächst nicht zu notieren. Glücklich schließlich der Ausgleichstreffer von Calcios Murat Öcal, der nach seinen beiden Treffern am vergangenen Spieltag diesmal von Beginn an ran durfte. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Emrah Basol köpfte der Stürmer mit dem Rücken zum Tor stehend den Ball unhaltbar für Torwart Valentin Haug ins Eck - 1:1 (34.). Der Ausgleich war glücklich, auch wenn Calcio hernach eine bessere Bindung zum Spiel fand.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Tabellensechste dann deutlich bemühter dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, musste aber in einer eigenen Drangphase erneut einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem Befreiungsschlag der Echterdinger weit vor das Calcio-Tor versuchte Innenverteidiger Kaan Tosun zu klären, doch nach seinem Kopfball landete das Spielgerät genau vor den Füßen des freistehenden Meksud Colic, der sich nicht zweimal bitten ließ - 2:1 aus Sicht des TV Echterdingen (56.). Mit dem Tor ist denn auch die Taktik von Kalic, nämlich fortan durch Konter gefährlich zu sein, voll aufgegangen.
In der Folge hatte der TV Echterdingen dann sogar noch die Chance, die Begegnungen mit dem dritten Treffer frühzeitig zu entscheiden, die größten Möglichkeiten ließen erneut Colic und der eingewechselte Dominik Mayer per Kopf allerdings ungenutzt - was fast ins Auge gegangen wäre. Denn in der Nachspielzeit ist den Gastgebern beinahe noch der Ausgleich gelungen als Aaron Nkansah plötzlich vor Valentin Haug auftauchte, im Abschluss aber zu hektisch agierte und den Ball gut zwei Meter links am Tor vorbeizirkelte 'Schade, heute wurde das Derby durch zwei individuelle Fehler entschieden', haderte Calcio-Trainer Clemente Peccerella mit dem Ergebnis. 'Solche Fehler darf man sich in der Landesliga einfach nicht erlauben, die werden knallhart bestraft.' Als der Schiedsrichter Andreas Zürn (Krautheim) die Partie nach 92 Minute abpfiff, brannte in den Goldäckern schließlich kollektiver Jubel auf - natürlich nur bei der Mannschaft von Trainer Aleksandar Kalic und allen, die es mit dem TV Echterdingen halten. Die erhoffte Revanche war geglückt.
Calcio Leinfelden-Echterdingen: Kurt - Babic, Manafis (68. Hörger), Tosun, Nkansah - D'Andrea, Pranjic - Parrinello, Basol (60. Smolcic), Candan (60. Villani) - Öcal.
TV Echterdingen: Haug - Rizzo (76. Mayer), Spiridopoulos, Haselmaier, Milojkovic (55. Zschorsch) - Helber, Elsäßer, Lukac (70. Kind) - Kroer, Colic - Schaller.