Kategorie-Image

Johannes Kienzle vom TVE zieht das große Los



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Montag, 17.07.2017 08:27:11
Zuletzt aktualisiert: Montag, 17.07.2017 08:46:21
Kategorie: 2018-2019

Beim Sichtungstag von Bradford City ist auch Davie Selke zu Gast.
Damit hätte am Samstag auf dem Kunstrasenplatz des TV Echterdingen wohl niemand gerechnet. Beim Sichtungstraining des englischen Drittligisten Bradford City, der für das Jubiläumsspiel zum 125-jährigen Bestehen des TV Echterdingen angereist war und zuvor in einer zweistündigen Einheit Nachwuchsspieler scoutete, stand auch ein aktueller U21-Europameister am Spielfeldrand: Davie Selke, ehemaliger Stürmer des Champios-League-Teilnehmers RB Leipzig und neuerdings Akteur von Hertha BSC Berlin. Wegen beruflicher Angelegenheiten war sein Manager auf die Filder gereist, „da habe ich mich spontan angeschlossen“, sagte der gebürtige Schorndorfer. Aber auch, weil ein entferntes Familienmitglied am Sichtungstraining teilnahm. Von diesem zeigte er sich denn auch begeistert. „Dass die Jungs die Möglichkeit haben, sich hier auch international zu präsentieren, ist eine super Sache“, sagte der 22-Jährige. Er selbst habe auch einmal bei der VfB-Jugendakademie vorgespielt – erfolglos. „Zwei Jahre später haben mich die Stuttgarter dann doch geholt. Rückschläge erleidet jeder einmal. Man muss nur immer weiter an sich glauben“, sagte der Profikicker.
160 Fußballer zwischen 14 und 23 Jahren hatten sich am Samstag in den Goldäckern eingefunden und waren damit einer Aufforderung des Bradforder Clubeigners Edin Rahic gefolgt (siehe auch Interview rechts), der den besten Teilnehmern ein einwöchiges Probetraining in England in Aussicht gestellt hatte. Mehr als 300 Spieler hätten sich ursprünglich angemeldet, sagte der aus Echterdingen stammende Rahic, der vor einem Jahr gemeinsam mit seinem Partner Bradford City übernommen hatte. „Weil die Kapazitäten des Geländes und des Trainerteams beschränkt waren, mussten wir wieder vielen absagen“, sagte der Echterdinger Abteilungsleiter Philipp Wunsch.
In zwei nach Alter getrennten Gruppen absolvierten die jungen Kicker unter den gestrengen Blicken der insgesamt zehn britischen Fußballlehrer mehrere kurze Trainingseinheiten. Auf dem Programm standen die Grundtechniken wie Kurzpassspiel, Kopfballarbeit sowie einige einfache Spielformen. Auf den Rängen nutzten auch einige Spielerberater und Scouts anderer Vereine die Gunst der Stunde und nahmen den Fußballnachwuchs unter die Lupe.
Auch von den regionalen Filder-Teams waren einige Kicker unter jenen, die sich Hoffnungen auf eine Einladung auf die Insel machten: Innenverteidiger Patrik Sapina (19) vom TV Echterdingen etwa, der zwar die Trainer nicht von sich überzeugen, dem Sichtungstag dennoch etwas Positives abgewinnen konnte: „Mir ging es um das Erlebnis. Natürlich ist es schade, dass es nicht gereicht hat, aber es gibt halt immer jemanden, der besser ist.“ Flügelspieler Daniele Sinesi (19) vom TSV Bernhausen, der in den sozialen Netzwerken von der Scouting-Maßnahme gehört hatte, zeigte sich zufrieden mit seinem Auftritt: „Das war heute eine gute Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand abzufragen“, sagte er. Zudem habe man die britische Mentalität und Trainingsphilosophie erleben dürfen. Was das genau heißt? Kevin Boffo (19) vom TSV Plattenhardt brachte es auf den Punkt: „Die Trainer haben uns schon ganz schön Feuer unterm Hintern gemacht.“
Jubeln durften am Ende des druchaus harten zweistündigen Sichtungstrainings der 16-jährige Johannes Kienzle vom gastgebenden TV Echterdingen und der 18-jährige Morgan Faßbender von den Stuttgarter Kickers. Beide werden nun ein einwöchiges Probetraining in England absolvieren und dürfen dabei sogar auf einen Profi-Vertrag hoffen.