Aufgalopp mit vier Neuen und einem Testspiel

Drucken

TV Echterdingen startet als erster Filder-Landesligist in die Vorbereitung.

Nach lediglich dreieinhalb Wochen Pause befinden sich die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen schon seit dieser Woche in der Vorbereitung auf die neue Saison, die am Wochenende 22./23. August angepfiffen wird. Während die Filder-Kontrahenten SV Bonlanden und Calcio Leinfelden-Echterdingen erst in einer beziehungsweise in zwei Wochen wieder ins Training einsteigen werden, hatte der Trainer Aleksandar Kalic sein neues Aufgebot bereits am Dienstagabend zum Aufgalopp in die Goldäcker gebeten. An diesem Sonntag findet dann sogleich das erste Testspiel für die Gelb-Schwarzen aus Echterdingen statt, der Gegner ist kein Geringerer als die U23-Oberligamannschaft der Stuttgarter Kickers. Weil jedoch am Spieltermin der Rasenplatz in den Goldäckern gesperrt ist, geht die Begegnung stattdessen im Plattenhardter Weilerhau über die Bühne. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Wegen der hochsommerlichen Temperaturen war die erste Trainingseinheit für alle Beteiligten eine äußerst schweißtreibende Angelegenheit. 'Wir werden deshalb auch vorerst immer am Abend trainieren viele Trinkpausen einlegen und uns möglichst Schattenplätze suchen', sagt Kalic.

Beim Aufgalopp mit am Ball waren dabei auch vier seiner insgesamt bislang fünf Neuzugänge. Während Michael Haigis (von den Sportfreunden Dorfmerkingen) urlaubsbedingt den Trainingsauftakt des TV Echterdingen verpasst hat, übten dessen neue Teamkollegen Max Knoll (SV Vaihingen) und Fabian Hieber (TSV Weilimdorf) sowie die von den eigenen A-Junioren aufgerückten Emre Göcer und Alpay Varay erstmals mit ihren neuen Mitspielern. In dieser Woche soll außerdem noch der eine oder andere Gastspieler mit am Ball sein. Ob die Probanden letztlich verpflichtet werden, lässt Kalic allerdings offen. 'Da wir in Michael Zimmermann nur einen Abgang in unserem Kader zu verzeichnen hatten, müssen wir nicht unbedingt noch einmal tätig werden', sagt der Coach, der aktuell insgesamt 20 seiner Akteure zur Verfügung hat. Darunter befinden sich auch Marc Brodbeck und Dennis Kühnle, die beim Saisonabpfiff im Juni verletzungsbedingt hatten pausieren müssen.

Nach ihrem ersten sportlichen Härtetest an diesem Sonntag gegen die Kickers-U23 nehmen die Gelb-Schwarzen am Samstag darauf (11. Juli) an einem 'Blitzturnier' in Musberg teil und treffen dort in zwei Partien à 45 Minuten Spielzeit auf die U19 der Stuttgarter Kickers sowie den FC Blaubeuren. Wiederum eine Woche später, am 18./19. Juli, nimmt das neuformierte Echterdinger Team in Berglen (Remstal) an einem weiteren Vorbereitungsturnier teil, das ausschließlich mit Verbands- und Landesligisten besetzt sein wird. Am letzten Juli-Wochenende steht für Kalic und Co. dann bereits die erste Spielrunde im württembergischen Verbandspokal-Wettbewerb auf dem Spielplan. Die Auslosung der ersten zwei Runden - insgesamt sind heuer 109 Mannschaften für den WFV-Pokal qualifiziert - findet am kommenden Donnerstag, 9. Juli, statt.

"Wir müssen nicht mehr auf dem Transfer-markt tätig werden." TVE-Trainer Aleksandar Kalic